Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Robert Downey Jr. und Aura rechnen uns vor, dass wir ein irrationales Bewusstsein für Gefahren haben.

16.10.2023

Es ist kaum nachzuvollziehender Aspekt des Internets, dass die meisten Nutzer die Risiken weit unterschätzen. Deshalb steht Sicherheits-Software wie Aura vor der Herausforderung, das Bewusstsein für die Gefahren zu wecken und die Nutzer dafür zu sensibilisieren, dass sie umfangreiche Vorkehrungen treffen müssen. Um sich und ihre Familie vor Identitätsdiebstahl und wirtschaftlichen Verlusten durch Betrug zu schützen.

Hier kommt Golden-Globe-Gewinner Robert Downey Jr. ins Spiel, der mit eindrucksvollen Zahlen Überzeugungsarbeit leisten will. Viele Menschen haben Flugangst. Dabei liegt das Risiko eines Absturzes nur bei 1 zu 11 Mio. Die Gefahr, nach einer Operation nicht mehr aus der Narkose aufzuwachen, liegt statistisch bei 1 : 185.000. Ähnlich unwahrscheinlich ist es, dass sich ein mörderischer Clown Sorgen darüber macht, vom Blitz getroffen zu werden, nachdem er in einer Lotterie gewonnen hat. Dagegen liegt die Wahrscheinlichkeit, Opfer einer Online-Straftat zu werden, bei 1 : 4. Deshalb braucht man die Aura App., die Robert Downey Jr. in einer Metapher mit einem Schirm vergleicht. Hinter den Betrachtungen über Wahrscheinlichkeiten steht die Agentur Arnold Worldwide.

Es wird manche Fans überraschen, dass Robert Downey Jr. für Online-Sicherheit wirbt. Dabei geht sein Engagement noch weiter. Er fungiert als strategischer Berater, hat in das Unternehmen investiert und gehört dem Vorstand an. Nach eigenen Aussagen gab sein Freund Jeffrey Katzenberg, Filmproduzent und Mitbegründer von DreamWorks, den Anstoß, sich damit zu befassen. Ausschlaggebend für seine Entscheidung war letztlich nicht, dass sich die Zusammenarbeit angeboten hat, sondern dass sie es eigentlich nicht hat. Darin hat Robert Downey Jr. eine interessante Herausforderung gesehen.

Es gibt übrigens noch eine interessante Fehleinschätzung. Nach einer Untersuchung von Aura und Harris Poll waren 67 % der Befragten der Ansicht, Online-Betrug würde eher ältere Generationen betreffen. Dabei ist es nach Erkenntnissen von Aura umgekehrt, bei der Gen Z liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1 : 2.