Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Nein, das ist kein neuer Spot von Haribo, sondern die neue Kampagne der Großhandelskette BJ's Wholesale Club.

11.08.2023

Die hierzulande weniger bekannte, regional operierende Kette nutzt die stimmenveränderte Wirkung von Helium, um für die niedrigen Preise an seinen rund 150 Tankstellen zu werben. Dabei baut der Gag auf der doppelten Bedeutung des Worts "gas" auf, das neben der Bezeichnung eines der drei physikalischen Aggregatzustände auch die Abkürzung für Motorenbenzin ist (Gasoline). Die eher unspektakuläre Handlung: Ein Kunde kommt in ein Geschäft für Partybedarf und macht den Besitzer darauf aufmerksam, dass aus einer der Heliumflaschen besagtes Gas ausströmt. Der Mann hinter der Verkaufstheke nimmt das als Stichwort, um darauf hinzuweisen, dass es bei BJ's Wholesale Club das Benzin besonders günstig gibt. Der Rest des Dialogs ist genau genommen kein Dialog mehr. Zumindest nicht im eigentlichen Sinn.

Die Idee ist originell, für den wünschenswerten Umstieg auf Elektroautos aber nicht unbedingt hilfreich. Studien haben erst kürzlich festgestellt, dass es in vielen Bundesstaaten günstiger ist, ein Automobil mit Verbrennungsmotor vollzutanken als ein E-Modell vollständig aufzuladen. Wenn das Benzin dann auch noch preiswerter wird, fällt eines der Argumente für einen Wechsel der Antriebstechnologie weg. Und das ist nicht zum Lachen.

In einer zweiten Episode kehrt der Geist des verstorbenen Harold nach 25 Jahren bei einer Séance zurück, um seine Gattin Daphne darauf hinzuweisen, dass sie bei BJ's Wholesale Club bis zu 25 % auf Lebensmittel sparen kann. ER sagte das in dem gleichen belehrenden Ton, der seine Gattin seinerzeit dazu bewogen hat, seine Suppe zu vergiften.