Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Gegner von Werbekampagnen sind nicht nur in den sozialen Netzwerken unterwegs, bestens ausgerüstete Aktivisten sabotieren Außenwerbung auch in der realen Welt.

17.07.2023

Vergessen Sie "Mission: Impossible". Der spannendste Actionfilm dieses Sommers dreht sich um ein tödliches Billboard und ein zu allem entschlossenes Interventionsteam, das keine Gefahren scheut, um die lebensgefährliche Werbung zu neutralisieren. Es beginnt damit, dass die stets wachsame Kuh Daisy ein verdächtiges Geräusch hört und als furchtlose Spionin versucht, die Quelle zu finden. Was sie dabei entdeckt, erschüttert sie bis ins Mark: Ein Billboard mit Werbung für Burger aus 100 % Rinderhack.

Sofort ruft sie den Code Moo aus, die Kühe haben sich schließlich intensiv auf einen solchen Notfall vorbereitet. Im Schutz der Dunkelheit schreiten sie zur Tat und übermalen das Billboard mit der Aufforderung, mehr Hühnchen zu essen. Ein nicht ganz uneigennütziger Appell. Als der Plakatierer am nächsten Morgen den mutwilligen Vandalismus entdeckt, ruft er sofort seinen Auftraggeber an. Der verlangt, dass der Mann vor Ort die Sache umgehend in Ordnung bringt. Was Kunden eben so verlangen.

Das ruft erneut die Aktivistinnen auf den Plan, die ihre Mission erfüllen wollen. Auch wenn die Aktionen immer waghalsiger werden und Ethan Hunt vor diesen Herausforderungen längst kapituliert hätte. Es entbrennt ein erbarmungsloser Kampf um die Meinungshoheit auf der Plakatwand, bis den Kühen eine Idee kommt. Der Plakatkleber arbeitet eigentlich nur, um sich seinen Traum von einem Urlaub auf Hawaii zu erfüllen. Dem Mann kann geholfen und damit gleichzeitig das Problem der unerwünschten Werbung beseitigt werden. Die Freude währt aber nur kurz, denn schon ist ein neues Billboard aufgetaucht und es gibt erneut Code Moo. Was förmlich nach einer Fortsetzung ruft.

Mit über 2.300 Filialen ist Chick-fil-A eine der führenden amerikanischen Fast-Food-Ketten und der größte Anbieter von Chicken Sandwiches. Und ein bewährter Produzent unterhaltsamer Kurzfilme. Zu Weihnachten 2022 hat die Chick-fil-A ein 7-Minuten-Epos präsentiert, damals allerdings nicht nervenzerreißend und actionreich, sondern dem Anlass entsprechend gefühlvoll und nachdenklich