Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mit dem gestern offiziell vorgestellten Google Pixel 8 kommt AI im Smartphone an.

05.10.2023

Das von vielen mit Spannung erwartete Pixel 8 bietet zahlreiche beeindruckende Kamera und Bildbearbeitungsfunktionen, die zwar teilweise nicht neu sind, durch die freundliche Unterstützung durch künstliche Intelligenz aber perfektioniert wurden.

Manche Möglichkeiten der Bildmanipulation sind fast schon unheimlich, etwa wenn man auf einem Foto den Gesichtsausdruck ändern kann. Durchaus sinnvoll kann dagegen die Reduzierung der Umgebungsgeräusche sein, damit man das Wesentliche in einem Video klarer und deutlicher hören kann. Privatdetektive werden begeistert sein.

Die Strategie von Google drückt sich unmissverständlich im Kampagnen-Motto "AI in your hand" aus: Die künstliche Intelligenz kommt über alltägliche Produkte im Mainstream an. Gleichzeitig erhöht sich der Druck auf zögerliche Unternehmen, mitzuziehen und zu versuchen, den Anschluss an die rasante Entwicklung nicht ganz zu verlieren. Die Frage, ob man in die AI-Technologie einsteigt, stellt sich schon lange nicht mehr.

Eine Erkenntnis manifestiert die beeindruckende Präsentation des Pixel 8 allerdings auch: Wir können keinem Foto oder Video mehr trauen und nichts ist mehr so, wie es scheint. Auch nicht im privaten Bereich.