Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Den heutigen Murmeltiertag feiert Lay's mit der weltweit erste Werbespot-Zeitschleife. Mit einer kleinen Besonderheit.

02.02.2024

Auch wenn die amerikanische Marketingwelt in diesen Wochen kollektiv auf den Super Bowl am 11. Februar blickt, gibt es noch andere wichtige Termine von nationaler Bedeutung. Etwa den Groundhog Day, der alljährlich am 2. Februar stattfindet und durch den Film-Klassiker "Und täglich grüßt das Murmeltier" aus dem Jahr 1993 weit über die USA hinaus Bekanntheit erlangt hat. In dem Film spielt Bill Murray den Fernsehreporter Phil Connors, der nach Punxsutawney in Pennsylvania geschickt wird, um über den Murmeltiertag zu berichten. Vor Ort erlebt er den gleichen Tag immer wieder und auch wenn er ihn im Laufe der Zeit variiert, am nächsten Morgen geht es wieder von vorne los.

Frito-Lay, die Snack-Tochter von PepsiCo., machte darauf eine ungewöhnliche Kampagne, die nur an diesem einen Tag geschaltet wird. Dafür immer wieder. Die schlichte Handlung: Stephen Tobolowsky, der in dem Film Phils alten Schulfreund Ned Ryerson gespielt hat, kommt in einem Supermarkt mit einer Tüte Chips an die Kasse und es entwickelt sich eine Unterhaltung mit der Kassiererin (Artemis Pebdani). Wie im Film variieren dabei die Dialoge, je mehr dem Kunden bewusst wird, dass er in einer Zeitschleife festhängt. Und noch etwas variiert: Er hat jedes Mal eine andere Geschmacksrichtung in der Hand. Insgesamt gibt es 8 Versionen, die in der Zeitschleife geschaltet werden.

Damit die Zuschauer den Eindruck haben, die Geschichte wiederhole sich tatsächlich immer wieder, hat Frito-Lay beim ABC Network am 2. Februar ein Drittel aller Werbezeiten gebucht und aus dem Groundhog Day ein Groundhog Lay's gemacht. Die Spots werden möglichst am Anfang oder Ende eines Werbeblocks platziert und in quotenstarken Sendungen geschaltet. Vom Morgenmagazin Good Morning America über General Hospital, Shark Tank und der Nachrichtensendung 20/20 bis zur Late-Night-Show Jimmy Kimmel Live, niemand kann der Szene im Supermarkt entgehen.

Die Kampagne hat noch eine bemerkenswerte Besonderheit: Sie wurde in nur 2 Wochen von der Agentur Maximum Effort (hinter der Ryan Reynolds steht) und der Produktionsfirma Kimmelot von Talkmasten Jimmy Kimmel entwickelt und gedreht. Vor der größten Herausforderung stand dabei das ABC Network, das die Mediaplanung für den gesamten 2. Februar umstellen musste, um genügend Werbezeiten bereitstellen zu können.

 

Nachfolgend ein Zusammenschnitt aller 8 Episoden: