Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Humane lässt die Kampagne für seinen AI Pin anlaufen und zeigt zum ersten Mal, was genau das ist und wie es funktioniert.

10.01.2024

Eines der geheimnisvollsten neuen Produkte im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz ist der AI Pin. Bei der Pariser Fashion Show trugen Naomi Campbell und andere Models des Designer-Duos Coperni am 29. September das ungewöhnliche AI-Accessoire, aber abgesehen vom modischen Aspekt war zu dieser Zeit noch nicht viel über das unscheinbare Gerät bekannt. Es wird an der Kleidung getragen und kommuniziert über Sprache und einen Mini-Beamer, der in die Handfläche projiziert. Das ambitionierte Ziel ist, dass der AI Pin nicht weniger als die Ära nach dem Smartphone einleitet.

 

Jetzt wurde der erste Werbespot geschaltet, der etwas genauer zeigt, was der AI Pin kann und wie man ihn benutzt. Das ernüchternde Fazit: Alle Funktionen bietet auch ein Smartphone oder eine Apple Watch und warum genau man dafür künstliche Intelligenz braucht, erschließt sich auch nicht. Wenn man nicht gerade zu der besonderen Spezies gehört, die jede neue Technologie unbedingt kaufen und ausprobieren muss und wenn man den AI Pin nicht als Status-Symbol tragen will, gibt es wenig Gründe, $ 699 auszugeben und dazu den erforderlichen Vertrag mit T-Mobile abzuschließen. Es wird eine interessante Herausforderung, potenzielle Interessenten davon zu überzeugen, eine ungewohnte Technologie von einem Startup zu kaufen, von dem man noch nie gehört hat. Überzeugende Argumente liefert der erste Spot noch nicht und "AI Powered" alleine dürfte nicht reichen. Zumal Samsung fast zeitgleich sein Galaxy AI auf den Markt bringt. Falls es unbedingt irgendetwas mit AI sein soll.

Das Unternehmen Humane wurde 2018 von Apples ehemaligem Design-Direktor Imran Chaudhri und Apples ehemaliger Engineering-Direktorin Bethany Bongiorno gegründet. Zu den Investoren zählen neben Microsoft, LG Technology Ventures, Qualcomm, SoftBank Group, SK Networks und Volvo Cars auch Salesforce CEO Marc Benioff und Sam Altman, der Gründer von OpenAI. Mehr über Humane.