Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

McDonald's gehört zu unserem Alltag. In der Realität und natürlich auch in Filmen und Serien, die diesen Alltag abbilden.

15.08.2023

Seit Maurice and Richard McDonald am 15. Mai 1940 ihr erstes Barbecue-Restaurant eröffnet und 1948 das "Speedee Service System" und den Hamburger eingeführt haben, ist die Futterstelle mit dem gelben "M" ein fester Teil der Popkultur geworden. Heute ist es die größte Schnellrestaurant-Kette der Welt, täglich werden rund 70 Millionen Gäste bedient. Das ist mehr als die Einwohnerzahl von Großbritannien. 

Angesichts der allgegenwärtigen Präsenz in unserem Alltag ist es keine sonderliche Überraschung, dass McDonald's und seine weithin bekannten kulinarischen Angebote auch in die Handlung etlicher Filme und Serien Einzug gehalten haben. Interessant ist höchstens, in welchen Geschichten die Protagonistinnen und Protagonisten zu dem ikonischen Fastfood greifen. In einem Fall sogar zu einem Plagiat namens McDowell's.

In einem munteren Querschnitt durch die jüngere Geschichte des Film- und Fernsehschaffens erleben wir Szenen aus Friends, Seinfeld, Der Prinz aus Zamunda, The Office, Clueless und Richie Rich. Dass wir auch in ferner Zukunft Golden Menues essen werden, prophezeit die Science-Fiction-Saga Das 5. Element. Wer den Rest dieser Fleißarbeit in den Film- und Fernseharchiven nicht selber erraten will, sieht die vollständige Liste am Ende im Schnelldurchgang. Was bei einem Schnellrestaurant naheliegend ist.