Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ungewöhnliche Animationstechnik: Während der US Open würdigt Moderna die Leistung von Arthur Ashe, der die Regeln, Tennis und die Welt verändert hat.

29.08.2023

Der 1993 an AIDS verstorbene Tennisprofi war sportlich und gesellschaftlich ein Vorkämpfer. Bis heute ist Ashe der einzige schwarze Spieler, der in Wimbledon, bei den US Open und den Australian Open im Einzel gewonnen hat. Als erster afroamerikanischer Spieler wurde er für das US Davis Cup Team nominiert, 1985 wurde er in die International Tennis Hall of Fame aufgenommen. Außerhalb des Platzes engagierte er sich für Bürgerrechte, Gleichbehandlung bei der Gesundheitsversorgung und mehr Aufklärung über HIV und AIDS. Heute ist das Hauptstadion in Flushing Meadows nach ihm benannt, in dem die US Open stattfinden.

Der ungewöhnliche Schwarz/Weiß-Spot von Moderna beginnt mit seinem Einsatz gegen die Rassendiskriminierung im Tennis. Dann zeigen die Animations-Sequenzen seine Erfolge bei Turnieren und ein Symbol für seinen Herzinfarkt. Bei der Behandlung im Krankenhaus hat er eine kontaminierte Blutkonserve erhalten und ist an AIDS erkrankt. Auch wenn man die Leistung des Changemakers Arthur Ashe nicht auf 30 Sekunden komprimieren kann, erinnert Moderna zumindest daran, dass er in mehrfacher Hinsicht etwas bewegt hat. Er hat Grenzen überwunden und neue Maßstäbe gesetzt. So wie es Moderna in der mRNA-Forschung macht.

Die US Open fallen zeitlich in den Beginn der neuen Impfsaison gegen COVID-19 und sind für den Pharmakonzern die ideale Plattform, um die Zuschauer daran zu erinnern, an ihre Gesundheit zu denken und Vorsorge zu betreiben. Der Spot wird während des gesamten Turniers in den Live-Übertragungen von ESPN geschaltet.