Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Der 2,17 m große Shaquille O’Neal bewirbt die winzige Pepsi Mini Can. Sehenswert ist, wie er es macht.

27.11.2023

Eine originelle Kampagne von Pepsi spielt mit der Körpergröße der Basketball-Ikone Shaquille O’Neal, dessen 2,16 m ihn zwar zu einem – im wahrsten Sinn des Wortes – überragenden Spieler machten, ihn im Alltag aber eher behindern. Ein vergnüglicher :60 Spot begleitet den Ausnahmespieler in unterschiedlichsten Situationen, in denen seine Größe störend wirkt. Im Flugzeug, an Türen, im Bett, sogar Selfies mit Fans sind ein Problem. Deshalb wünscht er sich manchmal, etwas kleiner zu sein. Was der Hip-Hop Song "I wish" von Skee-Lo aus dem Jahr unterstreicht. Dabei hieß der Titel vollständig "I Wish I Was A Little Bit Taller", was einen neuen Text erforderlich machte.

Der eigentliche Gag ist aber, dass ausgerechnet Shaquille O’Neal eine Mini-Dose vorstellt. Selbst für ihn sind 7,5 oz manchmal die perfekte Größe, etwa als Getränk zum Essen. Erhältlich ist die schnelle Erfrischung in 6-Sekunden-Format und 10-Packs in den Geschmacksrichtungen Original, Zero Sugar, Wild Cherry, Diet, und Real Sugar. Original and Wild Cherry gibt es auch im 30-Pack.

Die Zusammenarbeit von Shaquille O’Neal und Pepsi geht bis in die 90er Jahre zurück, seinerzeit hat der NBA-Profi etliche legendäre Spots produziert. Pepsi setzt die nostalgische Reise durch frühere Kampagnen fort, die vor 2 Monaten mit einer Neuauflage von Spots mit Madonna, Tina Turner, Ray Charles und Robert Palmer aus den 80ern begonnen hat. Anlass des mehrmonatigen Rückblicks ist der 125-jährige Geburtstag der Softdrink-Marke.  

Die aktuelle Kampagne mit Shaquille O’Neal wird unter anderem während NBA- und NFL-Spielen geschaltet, Online gibt es dazu noch eine längere Version.

07.09.2023   |   Pepsi bringt legendäre Spot mit Britney Spears, Madonna, Tina Turner, Ray Charles und Robert Palmer zurück ins Fernsehen. > mehr

03.09.2023   |   Vier NFL-Profis im Ruhestand wollen es in einem vergnüglichen Spot von PepsiCo nochmal wissen. Keine gute Idee. > mehr