Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Sofia Coppola und Keanu Reeves reisen durch 100 Jahre Suntory-Geschichte.

29.05.2023

Der epische Tribut an eine Traditionsmarke beschert zum Rock-Klassiker "Crimson and Clover" in der Coverversion von Joan Jett and the Blackhearts einen Rückblick auf die Markengeschichte. In einer so verwirrenden Bilderflut, dass man manches Kleinod der Werbegeschichte garnicht richtig erfassen kann. So darf natürlich eine Reminiszenz an den Oscar-prämierten Kultfilm "Lost in Translation" aus dem Jahr 2003 nicht fehlen, bei dem Sofia Coppola Regie geführt hat. In der Geschichte spielt Bill Murray einen amerikanischen Schauspieler, der nach Tokyo reist, um einen Werbespot für besagten Suntory Whisky zu drehen. Für Scarlett Johansson war das gefühlvolle Spiel mit kulturellen Unterschieden eine ihrer ersten großen Rollen.

Auch Keanu Reeves verbindet eine gemeinsame Geschichte mit Suntory, er war bereits 1990 der Hauptdarsteller in einem Werbespot. Und wenn wir schon bei gemeinsamen Geschichten sind: Sofia Coppola und Keanu Reeves waren Anfang der 90er eng befreundet, nachdem sie sich bei den Dreharbeiten zu Bram Stoker's Dracula begegnet sind. Bei dem Francis Ford Coppola Regie geführt hat. Der wiederum hat in den 70ern Kampagnen für Suntory produziert und ist 1980 persönlich in einem Spot aufgetreten, der von dem japanischen Meister-Regisseur Akira Kurosawa gedreht wurde. Was an die philosophische Erkenntnis erinnert, dass irgendwie alles mit Allem zusammenhängt.

Der Spot wurde in Tokyo und in der Gründungs-Destillerie Yamazaki gedreht. Produziert von The Director's Bureau, einem Unternehmen von - Sie werden es sicherlich bereits vermutet haben - Sofia Coppola.