Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Der nächste Coup von Ryan Reynolds: Die weltgrößte Airline United ist der neue Sponsor des Wrexham AFC.

09.06.2023

Die Saga rund um Ryan Reynolds und den Wrexham AFC ist ein steter Quell erstaunlicher Überraschungen und wird wohl nie langweilig. Nachdem die beiden Schauspieler Ryan Reynolds und Rob McElhenney im Jahr 2021 den walisischen Traditionsverein für $ 2,5 Mio. gekauft hatten, war eigentlich klar, dass sie nicht einfach nur Geld investieren. Und so kam es auch. Mittlerweile wurden in Wrexham neben etlichen Videos und Werbespots auch die 6-teilige Dokumentation "Welcome to Wrexham" produziert haben, die in den USA auf dem Streamingdienst Hulu zu bestaunen war.

Ende Mai erhielt das seit 1864 genutzte Stadion Stadion The Racecourse Ground zum ersten Mal in seiner langen Geschichte einen Sponsor. Es ist STōK, einer der größten amerikanischen Hersteller von Cold Brew Coffee und Teil von Danone North America. Um den Spielern den neuen Geldgeber schmackhaft zu machen, serviert Ryan Reynolds zur nachmittäglichen Tea Time statt des traditionellen Tees den Kaffee des neuen Sponsors. Um zu sehen, ob die Spieler den Unterschied merken. Die Reaktion ist eindeutig und zeigt wenig britische Zurückhaltung. Man hängt hier eben an seinen Traditionen. Von dem Stadion wusste außerhalb von Wales wahrscheinlich kaum jemand, dass es das älteste international genutzte Fußballstadion der Welt ist.

Nur wenige Tage später landete das Team Reynolds/McElhenney den nächsten Coup und präsentiert mit United die weltgrößte Airline als Vereins- und Trikot-Sponsor. Verkündet in einem gewohnt skurrilen Spot, der zeitgleich auf den YouTube-Kanälen von United und Ryan Reynolds Premiere hatte. Darin räumen die beiden Mimen ein, dass ihnen gleich zu Beginn der neuen Partnerschaft ein gravierender Fehler unterlaufen ist: Beim Tweet mit der freudigen Nachricht haben sie das entscheidende Et-Zeichen zwischen Wrexham und United vergessen. Dadurch sei der Eindruck entstanden, Der Verein sei in Wrexham United umbenannt worden. Das wird natürlich nie passieren. Und es ist wahrscheinlich rechtlich garnicht zulässig, vermuten die beiden Eigentümer.

Es ist schon bemerkenswert, dass sich eine global operierende Fluggesellschaft bei einem vergleichsweise kleinen Verein in der vierthöchsten englischen Spielklasse engagiert. Da dürfte die Person Ryan Reynolds eine nicht unwesentliche Rolle gespielt haben. United löst den bisherigen Sponsor TikTok ab. Neben seinem eigenen Kapital spülen auch die amerikanischen Sponsoren erhebliche Beträge in die Vereinskasse, was neben dem Aufbau des Stadions auf 15.000 Plätze auch andere wichtige Investitionen ermöglicht, etwa in neue Spieler. Man darf gespannt bleiben, die Geschichte um den kleinen walisischen Fußballclub geht weiter.