Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

3D Außenwerbung in einer neuen Dimension: Xbox und PlayStation testen nacheinander das Potential der neuen Las Vegas Sphere aus.

22.10.2023

In den letzten Jahren haben beeindruckende 3D Billboards in Tokio oder New York für ehrfurchtsvolles Staunen und Begeisterung gesorgt. Doch Las Vegas wäre nicht Las Vegas, wenn die Metropole der sinnfreien Unterhaltung das nicht noch übertreffen könnte. Zumindest in Bezug auf die Größe.

Das Medium ist in diesem Fall kein Billboard, sondern die halbrunde Kuppel der neuen Veranstaltungshalle Las Vegas Sphere, die in der Nähe des legendären Las Vegas Strip gebaut und am 29. September eröffnet wurde. Die Besonderheit: Die Kuppel wurde mit über 1 Million LED-Panels bestückt, die innen und außen für spektakuläre Bilder sorgen.

Zu den ersten Unternehmen, die diese einzigartige Möglichkeit genutzt haben, gehören Microsoft und Sony. Zuerst wurde die Xbox mit einer eindrucksvollen Abfolge aktueller und zukünftiger Spiele beworben, einen Tag später erstrahlte die nächtliche Kuppel in der Antwort der Sony PlayStation. Natürlich mit eindrucksvollen 3D Effekten, das ist heute fast schon ein Pflichtprogramm. Eindrucksvoll sind auch die Kosten, nach Medienberichten kostet das Spektakel für einen Tag $ 450.000, eine Woche kann für $ 650.000 gebucht werden. Schließlich hat der einjährige Bau der Event-Location rund $ 2,3 Milliarde gekostet, das will jetzt irgendwie verdient sein.

Ihre große Stunde als Werbeträger dürfte die Las Vegas Sphere beim Super Bowl 2024 haben, der im rund 5 km entfernten Allegiant Stadium ausgetragen wird.    

Videos: Jeff Rubenstein on X (Xbox Communications Director), PlayStation on X.